Von hinten links: Greta Kimmel, Lara Thomas, Carolin Bulling, Lara Joos, Semia Joos, Heidi Schabel, Amelie Dietl

Der 1. Spieltag der U17 Bezirksmeisterschaften fand bereits am 13.04.2024 in der Heidehalle in Mutlangen statt. Die Mädels der DJK Schwäbisch Gmünd gewannen aufgrund druckvoller Aufschläge und eines konstant starken Angriffs die Spiele gegen Bad Cannstatt und den Lokalrivalen Mutlangen mit jeweils 2:0 nach Sätzen. Im dritten Spiel des Tages war der Gegner Volley Alb / Brenztal. Bedingt durch leichte Unkonzentriertheiten in der Annahme im zweiten Satz musste die DJK leider einen Satz abgeben, weshalb das Spiel mit 1:1 unentschieden endete.

Mit nur einem Satzverlust verschafften sich somit die jungen DJK-lerinnen mit dem 2. Tabellenplatz eine sehr gute Ausgangslage für den 2. Spieltag der Bezirksmeisterschaften, der am 27.04.2024 in Unterschneidheim stattfand. Gegen den Gastgeber Unterschneidheim konnte ein deutlicher 2:0 Sieg eingefahren werden. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenersten aus Schmiden. Durch einen abermals starken Angriff konnte der erste Satz mit 25:20 gewonnen werden. Leider schlichen sich im zweiten Satz leichtsinnige Fehler im Spielaufbau ein, weshalb dieser Satz mit 17:25 an Schmiden abgegeben werden musste.

Im darauffolgenden Spiel gegen Eislingen zeigten die Mädels der DJK wieder eine durchweg starke Leistung und konnten das Spiel ungefährdet mit 2:0 für sich entscheiden. Somit kam es im letzten Spiel gegen Weiler / Fils zu einem Endspiel um den 2. Tabellenplatz der Bezirksmeisterschaften, der gleichzeitig die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften bedeutet. Weiler / Fils hätte das Spiel mit deutlichem Vorsprung gewinnen müssen, der DJK reichte lediglich ein Satzgewinn für Tabellenplatz 2. Den 1. Satz konnte Weiler / Fils nach vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte die DJK mit druckvollen Aufschlägen und teilweise wuchtigen Angriffsschlägen überzeugen und sicherte sich den Satz deutlich mit 25:9.

Durch diesen Sieg behaupteten die DJK-lerinnen Tabellenplatz 2 und qualifizierten sich somit hinter dem neuen Bezirksmeister aus Schmiden für die Württembergischen Meisterschaften, die bereits am 04.05.2024 in Backnang oder in Niederstetten ausgetragen werden.

( Beitrag: tj )