Als Vizemeister im Bezirk Ost des VLW, reisten sechs Mädels der DJK Schwäbisch Gmünd am 4. Mai zu den Württembergischen Meisterschaften nach Niederstetten.
In der Gruppe A warteten Spielerinnen aus Niederstetten, Horgenzell und Metzingen.

Im ersten Spiel gegen Niederstetten zeigten die Mädchen tolle Spielzüge und zum Teil sehr lange Ballwechsel. Dennoch mussten sie sich mit 18:25 und 19:25 geschlagen geben.
Im nächsten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Horgenzell. Leider etwas zu langsam kamen die DJK Mädels ins Spiel und verschenkten durch viele Eigenfehler Punkte an den Gegner. So ging Horgenzell schnell mit 9:3 in Führung. Durch tolle Aufschläge konnte man zwischenzeitlich zum 16:14 aufschließen. Allerdings summierten sich wieder die Eigenfehler was Horgenzell den Satzgewinn mit 20:25 einbrachte. Da war der Kampfgeist der Mädchen zurück. Im zweiten Satz gelangen platzierte Aufschläge, sowie Punktgewinne durch gut geschlagene Angriffe von Anfang an. Selbst die Leichtsinnsfehler die sich am Ende des Satzes noch einschlichen konnten am Satzgewinn mit 25:22 für die DJK nichts mehr ändern. Das Spiel endet somit 1:1.
Für das letzte Spiel in der Vorrunde mussten nochmals Kräfte gesammelt werden. Die Mädels begannen ein wenig verhalten und erspielten sich Punkt um Punkt durch gut gelegte Bälle und starke Aufschläge gegen die Mannschaft aus Metzingen. Nach einer soliden Führung baute man den Gegner durch unkonzentrierte Annahmen auf. Eine Aufschlagserie von Semia vergrößerte wieder den Abstand und führte zum Satzgewinn für die DJK mit 25:21. Motiviert starteten die Mädels in den letzten Satz der Vorrunde. Hart umkämpfte Ballwechsel, tolle Angriffe und Aufschlagserien auf beiden Seiten machten es spannend. Beim Stand von 11:13 für Metzingen verloren die Mädels etwas den Faden und schnell lagen sie mit 20:14 zurück. Abermals brachte eine Aufschlagserie von Semia die Mädels auf 21:20 zurück. Leider waren es erneut Konzentrationsfehler warum sie den Satz mit 21:25 verloren hatten. Punkteteilung, 1:1.

Als dritter der Vorrunde stand dann das Spiel um Platz fünf gegen die Mädchen aus Stammheim an. Nach einer langen Pause startete das letzte Spiel der DJK. Wie schon in den Spielen davor, gab es lange Ballwechsel mit zum Teil hart geschlagenen Angriffen und tollen Abwehraktionen. Richtig absetzten konnte sich keine Mannschaft, dennoch war Stammheim immer leicht im Vorteil und hatte beim Stand von 24:22 bereits zwei Satzbälle. Die Mädels der DJK behielten die Nerven und spielten weiter Punkt um Punkt und glichen zum 24:24 aus. Der nächste Punkt ging an Stammheim, noch ein Satzball. Mit einer starken Annahme und dem nächsten Angriff konnte der Ball im gegnerischen Feld zum 25:25 platziert werden. Zwei starke Aufschläge brachten schließlich nach einer halben Stunde den Satzgewinn mit 27:25.
Im nächsten Satz machten beide Mannschaften Punkt um Punkt und spielten auf Augenhöhe. In der Mitte des Satzes schlichen sich wieder Fehler auf Seiten der DJK ein, was den Gegner auf 23:16 davon ziehen ließ und der Satz schließlich mit 17:25 verloren ging. Der Entscheidungssatz war ein ständiger Wechsel. Die DJK begann stark, 4:0 und musste dann die nächsten Punkte zum 4:8 abgeben. Dann kämpften sie sich wieder zurück, 12:12. Wieder war es Stammheim die zwei Matchbälle hatten bevor die DJK zum 14:14 ausglich. Allerdings fehlten dann das Glück und die Kraft. Die Mädels verloren den dritten Satz mit 14:16 und somit das Spiel um Platz 5 denkbar knapp.

Gratulation zum sechsten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften der U17.
Eine tolle Leistung von Carolin Bulling, Amelie Dietl, Semia Joos, Greta Kimmel, Heidi Schabel und Lara Thomas, die ohne die schlagkräftige Unterstützung von Lara Joos bei diesen Meisterschaften antraten.

( Beitrag: cj )