Matthias war der beste Trainer, den wir uns hätten wünschen können. Er machte das Training für uns zum Highlight der Woche, machte die Mannschaft zur Familie und die Spieltage so wunderbar, dass es ohne ihn schwer vorstellbar ist, wieder aufs Feld zu stehen.
Er war es, der im Morgengrauen mit unserer verschlafenen Mannschaft losgefahren ist und bis zum Abend an unserer Seite stand, der ein ums andere Mal ermutigende Worte fand, selbst wenn aller Mut schon verloren schien, der so viel Ruhe in sich hatte, dass nicht nur wir uns eine Portion abholen konnten, sondern dass er auch die gegnerischen Trainer damit für sich gewinnen konnte. Matthias war immer der Ruhepol der Mannschaft, sei es im Training oder auf Spieltagen, er hat es geschafft uns runterzubringen und unseren Fokus wieder herzustellen.
Er sah immer auch die Persönlichkeit hinter der sportlichen Leistung und trainierte uns mit einer besonderen Mischung aus Toleranz, Witz und Entspanntheit. Er schaffte es alle Spielerinnen ebenbürtig zu behandeln, sprach gerne und gleichzeitig sinnvoll sein Lob aus. Matthias hob sich in seiner grundsätzlichen Herangehensweise ans Trainersein von anderen ab. Denn er vertraute darauf, dass die Motivation von der Mannschaft und den Spielerinnen kommen solle und übte niemals Druck aus. Außerdem würdigte er immer die menschlichen Seiten von uns Spielerinnen und war interessiert an uns persönlich. Er kicherte auch einfach gerne mit uns und spitzte stets sein Ohr bei Gesprächen, die nichts mit Volleyball zu tun hatten. Dann boxte er einem im Lachen auch gerne mal freundschaftlich gegen die Schulter.
Eines steht fest: Matthias schaffte mit seiner Art für uns eine Wohlfühl-Atmosphäre, da er uns immer unterstützt und das beste aus uns herausgeholt hat. Er war nicht einfach nur unser Trainer, sondern ein Freund, den wir alle schmerzlich vermissen werden.

( Missi`s Jugend-Mannschaft U20 )