Von links: Mariia Pospielova und Lara Joos

Mitte Juli finden in der rumänischen Hauptstadt Bukarest die FICEP-FISEC-Spiele 2024 statt. Es werden über 750 Teilnehmer aus 15 Nationen erwartet, die in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Futsal und Volleyball gegeneinander antreten. Bei den FICEP-FISEC-Spielen handelt es sich um die Jugendweltmeisterschaften der Jahrgänge 2007 bis 2009 für Sportlerinnen und Sportler, die einem Verein mit katholischer Trägerschaft angehören.

Vom 3. bis 5. Mai 2024 fand in Hammelburg ein Sichtungslehrgang der DJK Bundesfachschaft Volleyball statt. Aus über 90 Anmeldungen von deutschlandweit 21 DJK-Vereinen wurden 25 Mädchen und 21 Jungen nach Hammelburg eingeladen, um die Teilnehmer für die Spiele in Bukarest auszuwählen. Von der DJK Schwäbisch Gmünd nahmen mit Mariia Pospielova und Lara Joos zwei überaus talentierte 16-Jährige am Lehrgang teil.

Drei Tage lang wurde auf sehr hohem Niveau gepritscht und gebaggert, um die 10 Jungen und 10 Mädchen auszuwählen, die Deutschland in Bukarest vertreten dürfen. Auswahlkriterien waren neben volleyballtechnischen und sportlichen Fähigkeiten auch Motivation, soziale Kompetenz und insbesondere Teamfähigkeit.

Letzten Endes entschied sich die DJK Bundesfachschaft Volleyball für Mariia Pospielova, die an den Spielen in Bukarest teilnehmen darf. Aufgrund des sehr hohen Leistungsniveaus der Lehrgangsteilnehmerinnen verpasste Lara Joos nur knapp eine Nominierung.

Die DJK Schwäbisch Gmünd drückt Mariia Pospielova die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme an den FICEP-FISEC-Spielen 2024 in Bukarest.

( Beitrag: tj )