Am Sonntag, 5. Oktober startete die junge Mannschaft der DJK Schwäbisch Gmünd in die neue U-18 Saison mit einem Heimspieltag in der Parlerhalle.

Das neu zusammengestellte Team mit ihren jungen Coaches Greta Kimmel und Lara Joos zeigten im ersten Spiel gegen den TSV Ellwangen eine tolle Leistung. Die Spielerinnen setzten den Gegner mit starken Aufschlägen von Anfang an unter Druck und konnten durch ein tolles Zusammenspiel in der Annahme, dem Zuspiel und dadurch erfolgreichen Angriffen schnell Punkt um Punkt für sich entscheiden.
Der erste Satz ging zügig mit 25:8 an die Spielerinnen der DJK. Im zweiten Satz wurde etwas durchgewechselt was zu Beginn etwas Zeit brauchte um wieder ins eigene Spiel zu finden. Dennoch zeigten die Mädels je länger der Satz ging wieder gewohnt sichere Annahmen, was über ein schönes Zuspiel zu tollen Angriffsaktionen und schön ausgespielten Punkten führte.
Nach Aufschlagserien und clever gesetzten Spielzügen beendeten die Spielerinnen den zweiten Satz mit 25:17 und somit dem ersten 2:0 Sieg.

Im zweiten Spiel gegen den Nachbar SG MADS aus Mutlangen, fanden die Spielerinnen nicht in ihr Spiel. Zu nervös und gehemmt agierten die davor noch sicheren Spielerinnen und so zogen die Gegner gleich zu Beginn mit 11:4 davon. Eine gelungene Aufholjagt brachte die DJK-Spielerinnen bis auf 11:10 wieder heran. Eine kurze Unterbrechung wegen technischer Schwierigkeiten beim Schiedsgericht lies die Mädels wieder in den Anfangsmodus zurückverfallen und durch viele Eigenfehler und Unkonzentriertheit machten die SG MADS Punkt um Punkt. Der erste Satz ging somit mit 16:25 an die SG MADS.
Im zweiten Satz fanden die Mädels der DJK nach den ersten paar Bällen wieder zu ihrem Spiel und es waren gute Ballwechsel auf beiden Seiten. Zu Beginn mit leichtem Vorteil bei der SG MADS bis zum Stand von 12:9. Wiederrum war es das Schiedsgericht was zu einer längeren Unterbrechung führte und entscheidend war, wer damit besser klar kam.
Im zweiten Satz gelang dies den Spielerinnen der DJK besser. Mit starken Aufschlägen und immer sicherer werdenden Annahmen kamen die Angreifer immer öfters zum Punkten. Somit holten sich die DJK Mädels den zweiten Satz mit 25:18.
Jetzt musste der Tie Break entscheiden. Aufschlagfehler auf beiden Seiten zeigte wie spannend es für die Mannschaften war. Dennoch konnten sich die DJK Mädels schnell mit 8:3 absetzten. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich wieder Eigenfehler ein und die SG MADS war bis auf 8:7 rangekommen. Nach der Auszeit mit einer klaren Ansprache durch die Coaches zeigten die Spielerinnen der DJK dass sie gewinnen wollen und kämpften um jeden Punkt. Beim Stand von 14:10 vergab man zwar den ersten Matchball, aber der zweite sollte es werden. Die DJK gewann den Satz mit 15:11 und somit das Spiel mit 2:1.

Ein erfolgreicher Einstand für die neuen Coaches Greta und Lara und das neue Team der U18
Für die DJK spielten: Carolin Bulling, Amelie Dietl, Tilda Hannig, Semia Joos, Inka Kimmel, Lamija Matoruga, Heidi Schabel, Leonie Wolfmüller

( Beitrag: cj )