Nachdem die Volleyball Akademie Stuttgart nicht antreten konnte, wurden die WM U20 weiblich am 19.02.2022 in Schwäbisch Gmünd mit fünf Teams im Spielmodus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Aus der Leistungsstaffel Nord qualifizierte sich der Meister TV Niederstetten, der Zweitplatzierte DJK Schwäbisch Gmünd und der Drittplatzierte TSV Birkach. Aus der Leistungsstaffel Süd der Meister TG Biberach und der Zweitplatzierte FV Tübinger Modell.

In der ersten Spielrunde setzten sich die Favoriten Biberach mit 2:0 gegen die DJK Schwäbisch Gmünd und Tübingen mit 2:0 gegen den TV Niederstetten durch. In Runde 2 konnte sich Biberach nach einem umkämpften ersten Satz mit 2:0 gegen Tübingen durchsetzen und Niederstetten besiegte Birkach 2:0. Die dritte Runde entschieden Tübingen mit 2:0 gegen Birkach und Schwäbisch Gmünd mit 2:0 gegen Niederstetten für sich.

Im vorentscheidenden Spiel um Platz 2 zwischen Tübingen und Schwäbisch Gmünd ging der 1. Satz überraschend deutlich an die Gmünder. Tübingen steigerte sich und setzte sich mit 2:1 durch. Im Spiel gegen Birkach sicherte sich Schwäbisch Gmünd mit einem 2:0 Sieg den 3. Platz. Die Biberacher blieben mit zwei weiteren 2:0 Siegen gegen Birkach und Niederstetten makellos und holten sich mit vier Siegen ohne Satzverlust die Meisterschaft.

Meister Biberach und Vizemeister Tübingen haben sich für die Regionalmeisterschaft qualifiziert.

Abschlusstabelle U20 weiblich
1. TG Biberach
2. FV Tübinger Modell
3. DJK Schwäbisch Gmünd
4. TV Niederstetten
5. TSV Birkach

Vielen Dank der DJK Schwäbisch Gmünd für die Ausrichtung der Meisterschaft.

(Quelle: Volleyball-Landesverband Württemberg)